
19.05.2025 - Allgemein
Die Unternehmensübergabe von einer Generation in die Nächste ist nicht nur herausfordernd und bedarf einer strategischen Planung, sondern ist ebenfalls ein emotionales Unterfangen. Der emotionale Faktor der übergabe ist nicht zu unterschätzen, denn ist ein entscheidender Moment im Leben einer Familienunternehmerin oder eines Familienunternehmers. Neben den Emotionen spielen die rechtlichen und steuerlichen Aspekte eine wichtige Rolle. Davon sind nicht nur die beteiligten Personen betroffen, sondern ebenfalls das Unternehmen und dessen Zukunft. Welche Dynamiken es bei einer Übergabe gibt und wie dieser Prozess gestaltet werden kann, könnt ihr in diesem Beitrag lesen.
Die Übergabe eines Unternehmens geht mit tiefgreifenden Prozessen einher. Neben der organisatorischen Veränderung ergeben sich für alle Beteiligten Herausforderungen auf drei Ebenen: Identität, Rollenwahrnehmung und innerfamiliären Dynamik.
Strategien zur Bewältigung der emotionalen Herausforderungen
Um den emotionale Umfang der Unternehmensübergabe erfolgreich meistern zu können, können gezielte Strategien dabei helfen:
1. Frühe Kommunikation und klare Erwartungen
Eine rechtzeitige, offene Kommunikation zwischen den betroffenen Generationen kann Unsicherheiten reduzieren. Laut einer globalen Studie von PwC (2021) haben Unternehmen mit klaren Nachfolgeplänen eine höhere Erfolgsquote als solche, die den Übergabeprozess unklar strukturiert oder gar nicht geregelt haben.
2. Werte und Visionen gemeinsam entwickeln
Eine gemeinsame Basis zwischen der Senior Generation und NextGen ist sehr wichtig. Unternehmen sind erfolgreicher, wenn die Werte der Familie und des Unternehmens in Einklang gebracht werden können und ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen der übergebenden und nachfolgenden Generation besteht.
3. Externe Begleitung
Externe Experten wie z.B. Coaches oder Mediatoren, können helfen verhärtete Konflikte zu lösen. Eine Untersuchung aus dem Jahre 2008 zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Übergabe steigt, wenn diese professionell begleitet wird.
4. Den Rückzug überlegt planen
Die ältere Generation sollte nicht sofort alle Aufgabe abgeben, sondern sich sukzessive aus dem Unternehmen zurückziehen. Eine festgelegte schrittweise Unternehmensübergabe erleichtert den Prozess.
5. NextGens früh in Entscheidungen einbeziehen
Nachfolger sollten möglichst früh Verantwortung übernehmen. Eine Studie von Pramodita Sharma zeigt auf, dass eine frühe Einbindung von Nachfolgern das Konfliktrisiko reduziert und den Prozess der Übergabe festigt.
Fazit
Die emotionale Seite der Nachfolge ist oft der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Übergabe und ein sehr komplexer Prozess, der in den psychologischen Dynamiken der innerfamiliären Strukturen verbunden ist. Unternehmer und Nachfolger sollten sich mit diesen Herausforderungen früh auseinandersetzen und eine geeignete Strategie entwickeln. Eine transparente Kommunikation, gemeinsame Werte und eventuell externe Begleitung können unterstützen, den Prozess der Unternehmensübergabe glatt zu gestalten. Es ist wichtig, dass das Unternehmen nicht nur wirtschaftlich stabil übergeben, sondern auch nachhaltig auf die Zukunft virbereitet wird.
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