Dr. Alexander Koeberle-Schmid wird Senior Berater

Der Experte für Unternehmensnachfolge, Familienverfassung, Beirat und Governance Dr. Alexander Koeberle-Schmid unterstützt die INTES ab dem 01. April 2023 Bonn, 1. April 2023 Die INTES Akademie für Familienunternehmen richtet ihre Inhaberstrategieberatung neu aus und freut sich Dr. Alexander Koeberle-Schmid ab April 2023 als Senior Berater begrüßen zu dürfen. Seit 2005 be­rät Dr. Alexander Koeberle-Schmid Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men … Weiterlesen

Der Experte für Unternehmensnachfolge, Familienverfassung, Beirat und Governance Dr. Alexander Koeberle-Schmid unterstützt die INTES ab dem 01. April 2023

Bonn, 1. April 2023

Die INTES Akademie für Familienunternehmen richtet ihre Inhaberstrategieberatung neu aus und freut sich Dr. Alexander Koeberle-Schmid ab April 2023 als Senior Berater begrüßen zu dürfen.

Seit 2005 be­rät Dr. Alexander Koeberle-Schmid Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men und Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en als In­ha­ber­stra­te­gie­be­ra­ter, Me­dia­tor (BM ©) und Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mens-Coach (ICF) in enger Verbundenheit mit INTES in den The­men Stra­te­gie, Nach­fol­ge und Ver­mö­gen. Er ist Au­tor von zahlreichen Bü­chern und Stu­di­en zu den The­men Nach­fol­ge, Füh­rung und Kon­flikt. Er hat mehr als 140 Un­ter­neh­mer­fa­mi­li­en inhaberstrategisch un­ter­stützt. Im Zen­trum sei­nes Tuns steht die ge­wis­sen­haf­te Be­glei­tung der Fa­mi­li­en bei der Aus­ar­bei­tung von Lö­sungs­vor­schlä­gen, de­nen alle Be­tei­lig­ten zu­stim­men kön­nen, an de­nen sie sich ori­en­tie­ren und die ih­nen Halt ge­ben. Ein wich­ti­ges Werk­zeug da­für ist das Ab­stra­hie­ren. Mo­del­le, von de­nen er vie­le selbst ent­wi­ckelt hat, hel­fen sei­nen Man­dan­ten da­bei, von ei­ner emo­tio­na­len auf eine Sa­ch­ebe­ne zu kom­men und Kon­flik­te wie eine stra­te­gi­sche Fra­ge zu lö­sen, bei der die Stär­ke des Un­ter­neh­mens und die Ei­nig­keit der Fa­mi­lie im Zen­trum ste­hen.

Dr. Alex­an­der Ko­eber­le-Schmid selbst stammt aus ei­ner Un­ter­neh­mer­fa­mi­lie vom Bo­den­see. Er wur­de in Be­triebs­wirt­schafts­leh­re zum The­ma „Fa­mi­ly Busi­ness Go­ver­nan­ce“ pro­mo­viert.  Er han­delt aus per­sön­li­cher Er­fah­rung her­aus und lässt die­se in je­den Fall in­di­vi­du­ell ein­flie­ßen. Das hilft ihm da­bei, ge­mein­sam mit den Fa­mi­li­en trag­fä­hi­ge Stra­te­gi­en zu ent­wi­ckeln.

Weitere Beiträge

10.07.2025 - Publikationen, Strategie & Unternehmensführung

Female Leadership

„Die Welt dreht sich, die Familienunternehmen stehen still“ titelte die AllBright Stiftung in ihrem Bericht 2022. Und kritisierte den geringen Anteil von Frauen in den Führungsgremien der Familienunternehmen.
Mehr erfahren

08.07.2025 - Highlight, News, Pressemitteilung, Publikationen

Studie: Gewinnverwendung in Familienunternehmen

für Gesellschafter gilt überwiegend „Business First“ Frankfurt, Juli 2025. Sie ist Bindungsfaktor zwischen Gesellschafter und Unternehmen, aber ebenso Auslöser von Konflikten – die Ausschüttung.
Mehr erfahren

19.03.2025 - Allgemein

Neues PWC-Whitepaper: KI-Wertschöpfung Made in Europe

Die Dominanz großer Tech-Konzerne und steigende Abhängigkeiten bedrohen die digitale Souveränität europäischer Unternehmen. Doch der KI-Markt befindet sich im Umbruch – und mit ihm eröffnen sich neue Chancen für ein innovatives, unabhängiges KI-Ökosystem in Europa.
Mehr erfahren

Wie können wir Ihnen helfen?

Kontaktieren Sie uns +49 228 854696-61